Empfehlung
Schülerinnen und Schüler des vierten Schuljahres erhalten mit dem Halbjahreszeugnis eine von der Klassenkonferenz abgestimmte Empfehlung für die weiterführende Schule. Für diese Empfehlung haben die Lehrkräfte für jedes Kind längerfristige Beobachtungen der bisherigen Entwicklung, des Lern- und Arbeitsverhaltens und der Leistungen berücksichtigt. Die Empfehlung dient Eltern als Grundlage für die Wahl der weiterführenden Schule.
Die Halbjahresinformation der Klasse 4 gibt eine Orientierungshilfe:
Den Anforderungen des Gymnasiums wird in der Regel entsprochen, wenn in den Fächern Deutsch und Mathematik im Durchschnitt mindestens gut erreicht wurde.
Den Anforderungen der Realschule+ wird in der Regel entsprochen, wenn in den Fächern Deutsch und Mathematik im Durchschnitt mindestens befriedigend erreicht wurde.
Die Integrierte Gesamtschule fördert auf allen Niveaustufen, weshalb sie sowohl beim Gymnasium, als auch bei der Realschule+ aufgeführt ist.
Die Grundschulempfehlung wird gemeinsam mit der Halbjahresinformation der Klasse 4 ausgegeben. Sie besteht aus drei Blättern (weiß, rosa, gelb). Ein Blatt ist für Sie, ein Blatt für die weiterführende Schule und den rosa Zettel, geben Sie wieder bei uns in der Grundschule ab.
Bitte informieren Sie sich auf den Internetseiten der weiterführenden Schulen nach den Terminen für die Schulinformationstage und die Anmeldetermine. Bei der Anmeldung in der weiterführenden Schule muss die Grundschulempfehlung vorgelegt werden.
Ein Empfehlungsschreiben können Sie sich über folgendem Link anschauen: Empfehlungsformular