Start Demenzprojekt

Nach langer Zwangspause, konnten wir endlich wieder unsere langjährige Kooperation zum Demenzzentrum wieder zum Leben erwecken.

Frau Kohl vom Demenzzentrum, kam für die Unterrichtseinheiten zum Thema zu uns an die Schule. Was ist Demenz überhaupt? Ist das ansteckend? Was passiert im Gehirn? Wie können wir älteren Menschen helfen?.... Über all diese Fragen und noch mehr, wurde gesprochen.

Besonders viel Spaß hat den Kindern die Unterrichtseinheit zum Thema „Jetzt wirst du selbst alt“ gefallen. Bestückt mit Ohrstöpseln, Brille, Handschuhen, Knie- und Ellenbogenschützern, etc. durften die Schüler/innen der 3a selbst altern. Nachgestellt werden sollten die üblichen Alterserscheinungen wie Schwerhörigkeit, Fehlsichtigkeit, Bewegungseinschränkungen, etc.

Als „alte“ Menschen sollten sie nun verschiedene Alltagssituationen bewältigen.

„Gar nicht so einfach“ oder

„Manchmal wurde ich so richtig ungeduldig, weil es nicht sofort geklappt hat“

waren ein paar Erkenntnisse der Kinder.

Bald schon freuen wir uns auf unsere persönlichen Begegnungen im Demenzzentrum!