Betreuung: Scheuring

Standortschule für Systemische Inklusionshilfe

Bereits seit Längerem sind mehrere Inklusionshelfer/innen an unserer Schule tätig.

Seit Januar 2023 sind wir nun Standortschule für "Systemische Inklusionshilfe" kurz SIH. Herr Kamal, von den Johannitern, ist nun 2x wöchentlich in unserer Schule vor Ort. Er koordiniert u.a. die Inklusionshelfer/innen und berät sowohl die Eltern als auch die Lehrer/innen zum Thema Inklusion.

Seinem Steckbrief (nachfolgend) können Sie genauere Informationen entnehmen.

Hallo liebe Eltern,

mein Name ist Ghais Kamal, ich bin 31 Jahre alt und ab dem 01.01.2023 die Systemische Inklusionshilfe (SIH) mit der Standortschule „Martin-Grundschule“. Zuvor war ich bereits als SIH an der Standortschule „Ambrosius-GS“ tätig. Ich freue mich auf die neue Aufgabe und bin stets offen für Ihre Anfragen und Anliegen.

Was bedeutet Inklusion?

Inklusion meint, dass jeder Mensch unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religionszugehörigkeit, Beeinträchtigung oder sonstigen Merkmalen gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben kann. Dies gilt natürlich auch für sämtliche Schulen. Menschen mit und ohne Behinderung oder anderen Beeinträchtigungen sollen zusammen und miteinander lernen können. Um dies gewährleisten zu können, wird an Trierer Schulen ausgebildetes Fachpersonal eingesetzt. Was sind die Aufgaben der SIH? Ich als Systemische Inklusionshilfe berate und unterstütze diese ausgebildeten Fachkräfte, kümmere mich um Organisatorisches und fungiere als Ansprechpartner für Eltern, Amt und Schulen. Des Weiteren besteht meine Aufgabe darin, die individuellen Bedarfe der Kinder und Jugendlichen in Kooperation mit weiteren Hilfsnetzwerken einzuschätzen. Ich werde außerdem zusammen mit Schule und Eltern die Übergänge unserer Schülerinnen und Schüler, beispielsweise zwischen Kindergarten und Grundschule oder von der vierten in die fünfte Klassenstufe, begleiten und gestalten. Insgesamt zielt das Konzept der Systemischen Inklusionshilfe darauf ab, Inklusion selbstverständlicher zu machen. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen und auf die gemeinsame Zusammenarbeit.

Im Rahmen der Aufklärungsarbeit wurde gemeinsam mit SIH´s und muusel Media ein Video erstellt, um Eltern und Schulen über das neue Konzept aufzuklären. In nicht einmal 8 Minuten werden die wichtigsten Inhalte des Konzeptes anschaulich zusammengefasst!

Anbei der Videolink:

Montag: 10.15-14.00 Uhr (vor Ort)

Mittwoch: 10.15-14.00 Uhr (vor Ort)

unter